Geboren im Jahre 1995 wuchs ich zuerst in München und später in Reutlingen auf. Es folgte nach dem Abitur im Jahre 2014 am Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen ein Auslandsaufenthalt in der Volksrepublik China.

Ab Herbst 2015 studierte ich  Rechtswissenschaften (Staatsexamen) an der Universität Bayreuth. Im Sommer 2020 bestand ich erfolgreich das Erste Juristische Staatsexamen. Zudem absolvierte ich eine Zusatzausbildung zum Wirtschaftsjuristen (Univ. Bayreuth).

Meine Spezialisierung liegt im Rechtsgebiet des Gesellschaftsrechts und Stiftungsrecht.

Aktuell promoviere ich zum Recht der unternehmensverbundenen Stiftungen bei Prof. Dr. Marco Staake. Zugleich bin ich bei diesem Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit Mai 2022 bin ich Rechtsreferendar am Landgericht Leipzig mit Stationen am Amtsgericht Leipzig, bei der Staatsanwaltschaft Leipzig, dem Verwaltungsgericht Leipzig und bei Noerr PartG mbB in Dresden.



Aktuelle Tätigkeiten

  • Rechtsreferendar am Landgericht Leipzig
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter  bei Prof. Dr. Staake an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Promotion zum Dr. iur. an der Ruhr-Universität-Bochum
  • Freier Mitarbeiter Prof. Dr. Loritz

Ehrenamt

  • Stiftungsrat der OHDE-Stiftung, Berlin

 

Stipendien

Ehemalige Tätigkeiten

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Allen&Overy LLP, Frankfurt aM
  • Trainee im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, bei Baker&McKenzie, bei Bird&Bird LLP und bei Honert+Partner
  • Wissenschaftliche Hilfskraft Prof. Dr. Lange
  • Wissenschaftliche Hilfskraft Prof. Dr. Loritz
  • Wissenschaftliche Hilfskraft Prof. Dr. Windthorst
  • Freier Mitarbeiter Prof. Dr. Wolff

 

Ehemalige ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Mehrjähriger Vorstand des Jugendgemeinderates Reutlingen
  • Verschiedene parteipolitische Ämter und Tätigkeiten
  • Mitglied des Jugendlandtages von Baden-Württemberg
  • Praktika und kurze Tätigkeiten bei Daimler in Deutschland und in China
  • Language Assistant an zwei High Schools in China